WEIHNACHTSMÄNNER VERZWEIFELT GESUCHT

Viele Familien besinnen sich auf die Tradition

Arbeitsagenturen und Studentenwerke vermitteln so gut wie keine Santa Claus mehr. Gleichzeitig ist die Nachfrage vor allem in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt oder Stuttgart in dieser Saison besonders hoch , wie das Online-Mietportal Erento berichtet. „Viele Familien besinnen sich auf die Tradition, vielleicht gibt es auch wieder mehr Kinder“, meint Marketingleiter Tom Sperner. Auch Engel und Christkinder würden gesucht.

Petra Henkert hat gerade einen Aufruf „Berlin sucht 100 Weihnachtsmänner!“ gestartet. „Es haben sich Leute gemeldet, die schon immer davon geträumt, sich aber nicht getraut haben“, sagt die Chefin eines Weihnachtsbüros im brandenburgischen Zeuthen.

Ganz anders ist die Situation bei der Konkurrenz in Hamburg

Ganz anders ist die Situation bei der Konkurrenz, der Hamburger Promotions-Agentur Blank & Biehl GmbH – nach eigener Aussage eine der größten Weihnachtsmann-Vermittlungen Deutschlands. Seit 2014 kann man auf www.weihnachtsmann-mieten.de Weihnachtsmann-Doubles für private und geschäftliche Events buchen. Während andere Anbieter über Nachwuchssorgen klagen, kann die Hamburger Firma aus dem Vollen schöpfen. In ihrer Datenbank sind rund 38 000 Personen gespeichert, die als Promoter, Messehostessen, bei TV-Produktionen auftreten oder eben als Weihnachtsmänner arbeiten.

Nach Aussage von Blank & Biehl-Geschäftsführer Jan M. Biehl kann man in der Online-Bewerbung angeben, wie dick der Bauch und wie lang der Bart ist, ob er weiß oder grau ist oder wie viele Kilometer man bereit ist zu fahren. „Die älteren Herren fahren nicht mehr ganz so viel wie junge Promoter.“ Bei jungen Nikoläusen gäbe es keine Nachswuchssorgen. Anders bei den erfahrenen „Premium-Weihnachtsmännern“ mit echtem Bart und Bauch aus. „Die sind rar, weil es weniger von ihnen gibt und sie irgendwann altersbedingt ausscheiden. Dennoch bekommen wir jährlich neue dazu.“

Hier zum ganzen Artikel>